7. Autismus-Dialog

Einladung zur Fachtagung ASS und LGBTQA+: zwei Spektren im Dialog

Anmeldefrist verlängert bis 30. Oktober 2023

Mittwoch, 08. November 2023, 13.30 bis 17.00 Uhr

Ort: Inselspital Bern, Kinderklinik A Nr. 181, Eingang 31 oder 31 B, Freiburgstrasse 15

Die Forschung zeigt, dass ein höherer Prozentsatz von Menschen aus dem Autismus-Spektrum sich als lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, queer oder asexuell bezeichnet als in der Allgemeinbevölkerung. Sowohl die sexuelle Orientierung und die Geschlechtsidentität als auch die verschiedenen Formen von Autismus existieren auf einem Spektrum. Es wird heute davon ausgegangen, dass sich die beiden Spektren häufig überschneiden. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab zum Beispiel, dass die Geschlechtsidentität bei Menschen aus dem Autismus-Spektrum stärker von dem bei der Geburt zugewiesenem Geschlecht abweicht als bei neurotypischen Menschen. In einem Dialog wollen wir gemeinsam mit Ihnen die Chancen und Herausforderungen beleuchten, welche sich Menschen, die sich in dieser Schnittmenge bewegen, und deren Angehörigen stellen.

Die Veranstaltung wird interaktiv gestaltet. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und eine spannende Diskussion. Anhand des untenstehenden QR-Codes können Sie vor und während der Veranstaltung Fragen stellen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit zur mündlichen Teilnahme.

Der Anlass richtet sich:
- an Eltern von Kindern und Jugendlichen im Autismus Spektrum
- Selbstbetroffene, Partner und Familienangehörige
- Personen, die Menschen mit Autismus begleiten, beraten und/oder mit ihnen zusammenarbeiten
- Bereuungspersonen im institutionellen und individuellen Setting
- Fachpersonen im Bereich Autismus

Die Referent:innen

Tanja Schenker

Ich bin psychologische Psychotherapeutin und arbeite seit über 15 Jahren an der KJPP Zürich, lange an der Fachstelle Autismus und nun seit ungefähr 7 Jahren in der Sprechstunde für Geschlechtsinkongruenz. Zusätzlich bin ich in einer Praxis für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene tätig, wo ich den Fokus auf Geschlechtsinkongruenz, allgemein LGBTQIA+- Patient:innen und Autismus-Spektrum-Störungen habe. Ich lebe mit meinen zwei Kindern und meiner Frau in Zürich.

Raphaël Guillet

Ich bin Sozialpädagoge und Fachperson sexuelle Gesundheit. Seit 2 Jahren arbeite ich als Berater für trans und non binäre Menschen im Checkpoint Bern. Davor habe ich während 12 Jahren in verschiedenen Institutionen der französischsprachigen und deutschsprachigen Schweiz Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Autismus sozialpädagogisch begleitet. Ich bin ein neurotypischer transgender Mann und lebe in Bern.

Programm

13.30 Begrüssung und Organisatorisches
  Manuela Kocher Hirt, Präsidentin Autismus Bern
   
13.40 Vorstellung der Vortragenden
  Raphaël Guillet, Tanja Schenker
   
13.55 Referat: Einführung in das LGBTQA+ Spektrum
  Raphaël Guillet
   
14.30 Input aus der Forschung
  Tanja Schenker
   
14.50 Referat: Herausforderungen und Chancen (inkl. Fallbeispiele)
  Tanja Schenker
   
15.30 Pause
   
16.00 Diskussion und Zusammenfassung
  Raphaël Guillet, Tanja Schenker
   
17.00 Abschluss und Apéro
  Manuela Kocher

Unterstützen Sie uns?