Strukturierungs- und Visualisierungshilfen nach TEACCH
TEACCH steht für Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped CHildren. Zu Deutsch bedeutet das: Therapie und pädagogische Förderung für autistische und in ähnlicher Weise kommunikationsbeeinträchtigte Kinder.
Der TEACCH-Ansatz ist multidimensional und keiner besonderen Therapierichtung verpflichtet. »Es ist ein ganzheitlicher pädagogisch-therapeutischer Ansatz aus den USA, der die Besonderheiten von Menschen mit Autismus respektiert und die Entwicklung individueller Hilfen zur Unterstützung des Lernens und zur selbstständigen Bewältigung des Alltags in den Mittelpunkt stellt. Der methodische Aspekt der Strukturierung und Visualisierung bildet dabei eine grundlegende Strategie in der Förderung, die sich auf alle Bereiche der Entwicklung bezieht“ (Häussler, A. www.team-autismus.de).
Frau Julia Hänni, heilpädagogische Fachberaterin PHBern, stellt innerhalb der beiden Kursabende die Prinzipien zur Entwicklung und Umsetzung von solchen Strukturierungs- und Visualisierungshilfen vor. Die Teilnehmenden haben zwischen den beiden Kursabenden Gelegenheit, erste Ideen umzusetzen. An beiden Kursabenden werden konkrete Fallbeispiele und konkrete Unterstützungsmöglichkeiten nach TEACCH, sowie der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden im Zentrum stehen.
Teilnehmende
Die beiden Kursabende richten sich primär an Eltern und Angehörige. Weitere Interessierte und Fachpersonen sind ebenfalls willkommen.
Kursdaten
2 Kursabende jeweils von 19.30 – 21.00 Uhr
01. März 2023
03. Mai 2023
Kursort
PH Bern, vonRoll Areal, Fabrikstrasse 8, 3012 Bern
Kursleitung
Frau Julia Hänni, heilpädagogische Fachberaterin PHBern
Programm 1.März 2023:
19.00 Türöffnung
19.30 Beginn erster Kursabend; Einführung zu TEACCH, konkrete Umsetzungs-Beispiele aus dem Alltag, Austausch
20.45 Offene Fragen und Ausblick auf zweiten Kursabend
21.00 Schluss
Kurskosten
Fr. 110.00 Mitglied Autismus Bern
Fr. 160.00 übrige Teilnehmende
Anmeldeformular siehe Download
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